france.gif italy.gif uk.gif spain.gif poland.gif sweden.gif
Click here for more information.


Kontakt:

Westerndorfer Str. 45
D - 83024 Rosenheim

Telefon: +49 (0) 80 31 / 2843 0
Telefax: +49 (0) 80 31 / 2843 435

e-Mail: infoematfosbos-rosenheim.de

Aktuelle Termine:
(zur Jahresübersicht ...)

Mi., 20.12.17, 09:30 - 10:15 Uhr:
(Kirche St. Michael)
Weihnachtsgottesdienst

Mi., 20.12.17, 18:00 Uhr:
(Theater am Markt, Chiemseestraße 31, 83022 Rosenheim, Deutschland)
Weihnachtsfeier des Kollegiums

Do., 21.12.17, 13:30 - 15:00 Uhr:
(Raum E16)
Donnerstagsvortrag: Impuls

Sa., 23.12.17:
Weihnachtsferien


Autonummern unserer Schüler

zur Schülerzeitung

You are here: FosBos » FoerderVerein

Förderverein

Vorstand des Fördervereins

kau-chm-homepage.jpg

Klaus Kaube (1. Vorsitzender) und Hildegard Chmela (2. Vorsitzende)

Ziele des Fördervereins

Seit 1994 besteht der Verein der Freunde und Förderer der Staatlichen Fachoberschule Rosenheim (e.V.). Seine unmittelbare Zielsetzung ist klar: das kulturelle Leben der Schule zu fördern, schulische Veranstaltungen zu ermöglichen und zusätzliche Unterrichtsmittel für die Ausbildung der Schüler bereitzustellen. Diese Zielvorstellung ist vor allem dadurch zu verwirklichen, daß die Eltern bereit sind, den Förderverein durch Geldspenden zu unterstützen. Es gibt aber auch ein übergeordnetes Ziel, das darin besteht, als Kommunikationsinstrument für Schüler, Eltern und Lehrer zu fungieren. So soll der Verein Kontakte ermöglichen zwischen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule und ehemaligen Absolventen, die schon im Beruf stehen.

Der jährlichen Mindestbeitrag von € 5,00 Euro während der Ausbildung und von €18,00 Euro bei Berufsausübung ist bewußt niedrig gehalten, um den Beitritt zu erleichtern. Da die Fachoberschule bzw. Berufsoberschule für jeden einen wichtigen Faktor auf dem Weg zum Beruf darstellt, bietet sich die Vereinszugehörigkeit als Bindeglied an.

Im März 2017 gab es einen Wechsel in der Vorstandschaft: Von den Mitgliedern des Fördervereins wurde Herr Klaus Kaube, bis Juli 2017 stellvertrender Schulleiter der Beruflichen Oberschule Rosenheim, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Frau Hildegard Chmela, bisherige 1. Vorsitzende, steht ihm nun als 2. Vorsitzende zur Seite. Herrn Peter Saalfeld, der bisher das Amt des 2. Vorsitzenden innehatte, danken wir herzlich für seine engagierte Arbeit und hoffen, dass er dem Verein weiterhin seine große Erfahrung zukommen lässt.

Vom Förderverein unterstützte Projekte:
  • Sponsoring von Schulveranstaltungen wie Schultheateraufführungen und Umwelttag,
  • finanzielle Unterstützung für Projekte zur Ausgestaltung der Schulgebäude wie das Mobile mit den Leitzielen der Schule im Neubau und für Projekte zum Abschalten und Entspannen während eines langen Schultags wie den Kicker,
  • Unterstützung von hilfsbedürftigen Schülerinnen und Schülern, um deren Teilnahme an schulischen Veranstaltungen sicherzustellen,
  • finanzieller Zuschuss zum Schüler- und Lehreraustausch mit der Józef-Tischner-Schule in Wadowice in Polen.
Damit die Unterstützung zukünftiger Projekte der Beruflichen Oberschule Rosenheim auch weiterhin gut gesichert ist, freuen wir uns über neue Mitglieder und über Spenden. Hier finden Sie einen Mitgliedsantrag. Die IBAN des Fördervereins lautet: DE92 7116 0000 0005 1150 51 bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG.
Startseite | Kontakt | Impressum | © Berufliche Oberschule Rosenheim